Referenz

Zeppelinmuseum im Hafenbahnhof Friedrichshafen

Kategorie
Kultur
Architekt
Jauss + Gaupp, Friedrichshafen
Bauherr
Stadt Friedrichshafen
Planungszeitraum
1990 - 1992
Ausführungszeitraum
1/1993 - 2/1996
Technikkosten
2,6 Mio. Euro
Beschreibung
Der denkmalgeschützte Hafenbahnhof wurde zum Zeppelinmuseum umgebaut. Hohe Klimaanforderungen in Kombination mit einem historischen Altbau waren zu berücksichtigen. So wurden ein Wandtemperiersystem eingesetzt mit der Möglichkeit Kunstgegenstände unter höchsten Klimaanforderungen auch an Außenwänden zu platzieren. Außerdem ein lufttechnisches System mit höchster Wärmerückgewinnung realisiert, sowie variable Luftströme zur Anpassung an das tatsächliche Lastverhalten.
© 2019 Rentschler und Riedesser
Mitgliedschaften
VDIDGNB HLK Stuttgart
FGKEGNATON